4. Dezember 2014

Zu Gast in Freiburg

Eine 20-köpfige Delegation mit den Jugendtrainern und Jugendverantwortlichen der Spielgemeinschaft FC-KAS Eupen haben die Fußballschule des SC Freiburg besucht. Bei der zweitägigen Visite im Breisgau konnten die Gäste aus Ostbelgien einen Blick hinter die Kulissen der Nachwuchsförderung in einem Bundesligaclub werfen.

In der Fußball-Bundesliga gehört der SC Freiburg nicht zu den Spitzenclubs, mit seiner Jugendarbeit und seiner Fußballschule hat der Verein jedoch Maßstäbe gesetzt und genießt höchste Anerkennung. Ein guter Grund, für die Nachwuchsverantwortlichen, das Ausbildungszentrum am Rande des Schwarzwaldes im Rahmen eines Arbeitsbesuches zu besichtigen.

An der Exkursionen nahmen 13 Jugendtrainer der KAS Eupen, die Jugendverantwortlichen Angel Cortes, Nicolas Collubry und Mario Kohnen, die Vorstandsmitglieder der Spielgemeinschaft KAS und FC Eupen, Ralph Thomassen, Helmut De Bruecker und Brigitte Fatzaun sowie Patrick Kriescher als Koordinator zwischen FC und AS Eupen teil.

Höchste Anforderungen

Sehr ausführlich erläuterte der Jugendsportdirektor und Trainer der U23 Profi-Mannschaft des SC Freiburg Iraklis Metaxas den Eupener Gästen das Konzept und die Arbeitsweise der Fußballschule. Dazu gehört die Kooperation der Trainer, die ihr Training und ihre Übungen gemeinsam erarbeiten. Auf dem Trainingsgelände konnten die Besucher sich ein Bild machen von der außerordentlichen Konzentration und Disziplin, mit der die Jugendlichen des SC Freiburg im Training bei der Sache sind, was eine hohe Trainingsqualität und beachtliche technische Fertigkeiten der Nachwuchsspieler zur Folge hat.

Erfolge

Am zweiten Tag führte der administrative Leiter der Freiburger Fußballschule Andreas Steiert den Besuchern die großen Anstrengungen vor Augen, die eine Fußballschule vom Level des SC Freiburg sowohl den Verantwortlichen Trainern und Lehrern als auch den Kindern und ihren Eltern abverlangt. Die Tatsache, dass Jahr für Jahr 1-2 Spieler den Sprung in die 1. Bundesliga schaffen, ist der Lohn für das große Engagement und der Beweis dafür, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

Beeindruckt

Nach derart ausführlichen Darlegungen und so tiefen Einblicken in das Konzept und die Trainingspraxis der Freiburger Fußballschule hat die Delegation der Trainer und Jugendverantwortlichen mit vielen neuen Ideen die Heimreise angetreten.