10. März 2015

Zwei Torjäger kehren „heim“

Alessio Krafft und Dean Vanaschen ab Juli 2015 wieder beim FC Eupen

Viele junge Spieler, die beim FC Eupen ausgebildet wurden, haben ihr Talent nach dem Durchlaufen der Jugendkategorien bei anderen, meist in höheren Klassen spielenden Vereinen „versilbert“. Parallel zur vereinseigenen Philosophie hegten die Verantwortlichen des FC schon immer den Wunsch, diese Spieler, die auch nach wie vor dem FC gehören und von Jahr zu Jahr transferiert wurden,  in die eigenen Reihen zurückzuholen.

Mit Beginn der nächsten Saison (2015-2016) kehren zwei hochkarätige Torjäger wieder „heim“ und werden die mit dem Wiederaufstieg in die 2. Provinzklasse liebäugelnden Blau-Weißen erheblich verstärken: Alessio Krafft und Dean Vanaschen, die in den letzten drei Jahren zu den Leistungsträgern des RFC Raeren in der 1. Provinzklasse gehör(t)en.

Von einer Rückkehr zum FC hat sie vor allem Trainer Mario Kohnen überzeugen können. Bitten musste er sie nicht, denn sowohl Alessio als auch Dean sind von dem Konzept des Trainers begeistert und begrüßen die Umstrukturierung des Vereins . Ihre wertvolle Erfahrung in höheren Klassen wollen sie jetzt bei ihrem Stammverein einbringen und die jungen Spieler der im Aufbau befindenden Mannschaft mit führen. Erklärtes Ziel der Klubführung – wenn auch hinter vorgehaltener Hand – und der Spieler ist die Rückkehr in die 2. Provinzklasse.

Unbenannt_300X419

Der am 28.6.1991 geborene Alessio Krafft, Sohn des neuen FC-Sportkoordinators Manfred Krafft, schnürte als Fünfjähriger erstmals die Fußballschuhe im FC Eupen und durchlief alle Altersklassen. Mit den Minimes schaffte er den Aufstieg von der Supérieur- in die Provinzialklasse. Jeweils zwei Jahre spielte er ebenfalls mit den Provinzialkadetten und den Provinzialscolaires. Als Junior schaffte er den Aufstieg von der Inférieur- in die Superieurklasse, wurde dort Serienzweiter und Walloniemeister.

Als 19Jähriger wechselte er zur Union Walhorn, die mit dem FC Eupen eine Spielgemeinschaft bildete. Unter der sportlichen Leitung von Stefano Francini gelang ihm gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die 2. Provinzklasse und war im darauffolgenden Jahr mit 18 Treffern an der Torausbeute beteiligt. Ein Jahr später wurde der RFC Raeren auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn als Verstärkung der Sturmreihe. Drei Jahre lang war er als Torjäger mit insgesamt 25 Treffern erfolgreich.

dean_300x419

Der am 20.4.1990 geborene Dean Vanaschen begann als Vierjähriger bei der AS Eupen und blieb dort bis zu seinem 13. Lebensjahr. Ein Jahr später trug er in der Kadettenklasse das Trikot des RFC Union Kelmis und kam dann zum FC Eupen. Zwei Jahre lang spielte er in den Provincial-Scolaires, schaffte anschließend mit den Junioren den Sprung in die Provinzialklasse und wurde im zweiten Juniorenjahr von Trainer Christian Broich in die 1. Mannschaft (P2) integriert. Gleich anschließend war er unter der Leitung von Helmut De Bruecker maßgeblich am Aufstieg der Blau-Weißen in die 1. Provinzklasse beteiligt. Als der FC dann umgehend den Rückweg in die P2 antreten musste, ging er nach Raeren und stieg sofort von der P2 in die höchste Klasse der Provinz auf. In diesen Jahren erzielte er 35 Tore für die Schwarz-Gelben.

„Ich hatte zwei schöne Jahre in Walhorn und drei schöne Jahre in Raeren“, bilanzierte der 23jährige Alessio Krafft. Sowohl er als auch sein Kumpel Dean Vanaschen erklärten aber übereinstimmend, dass sie sich beim FC Eupen wieder „zu Hause fühlen“ werden.

Ihre Rückkehr wird ab dem 1. Juli dieses Jahres wirksam.