Alle Talkrunden
7. März 2018

Andy Malmendier und Thierry Michel (Februar 2018)

Die Februar-Ausgabe dreht sich um die 2. Mannschaft des F CEupen und ihrem Trainerteam Thierry Michel und Andy Malmendier. Nach ihrer Zusage für die kommende Saison, haben wir uns mit beiden über ihre Pläne und Vorstellungen gesprochen rund um den FC Eupen. Beide Trainer sind sowohl in der Jugend, als auch im Seniorenbereich tätig und erleben dieses Jahr die Feuertaufe im Bereich erste Mannschaften. Mit Ihnen unterhielten wir uns im Rahmen der monatlichen Damian-Talk-Runde.

Wissenswerte über die beiden Trainer

Thierry Michel (Mitch) :

Lange Zeit aktiv als Spieler bei verschiedenen Vereinen u.a bei der KASE, Büllingen, Belleveaux, FC Eupen, ….
Seit einigen Jahren fungiere ich als Trainer in Jugendmannschaften und schließlich 3 Jahre als Co Trainer von Mario in unserer 1.Mannschaft

Andy Malmendier :

Von Klein auf an Spieler des FC Eupen. Alle Altersklassen durchgelaufen bis hin zur 1.Mannschaft. Zudem seit über 10 Jahren Jugendtrainer und aktuell Trainer unserer U17 Provinzial.

Andy in Aktion bei der P4

Lieber Andy, Lieber Mitch : Der Verwaltungsrat hat euch im letzten Jahr die Verantwortung für unsere P4-Seniorenmannschaft übertragen. Könnt ihr nach mehr als der Hälfte der Saison eine kurze Zwischenbilanz ziehen ?

Ein großes Dankeschön für das Vertrauen. Eine Zwischenbilanz zu ziehen ist nicht ganz so einfach da die Ergebnisse dieses Jahr nicht mit der  geleisteten Trainingsarbeit der Mannschaft übereinstimmen. Wir befinden uns in einem Umbruchsjahr, dass wir für uns als wichtiges Lehrjahr interpretieren.

Ergebnisse= FLOP                          Trainingsarbeit= TOP

Als P4-Mannschaft steht man sicherlich ab und an mal “im Schatten” der P2-Mannschaft. Ist das ein Problem, nicht so im Fokus (der Presse) zu stehen ? Wie seht ihr eure Rolle innerhalb des Vereins ?

Das ist gar kein Problem.  Die zweite Mannschaft ist sehr wichtig für den Verein, da sie die Masse an junge Spieler in den Seniorenbereich einführen soll und Diese für höhere Aufgaben in unsere P2 vorbereiten soll.

Seit zwei Wochen ist ja bekannt, dass ihr beide auch in der kommenden Saison die Leitung der P4-Mannschaft als Tandem übernehmt. Schön, dass auf eine Kontinuität mit vereinseigenen Trainern gesetzt wird. Könnt ihr uns heute schon verraten, wie die kurz- und mittelfristigen Ziele aussehen, die ihr euch gesteckt habt?

Mitch erklärt Damien was er sehen will

Ziel wird es sein so viele junge Spieler wie möglich in unseren Kader einzubinden und weiterzuentwickeln. Unsere älteren gestandenen Spieler haben da die wichtige Aufgabe als Vorbild zu fungieren und die Jungs über weite Strecken zu leiten.

Die beiden Seniorenmannschaften werden bereits heute und sicherlich auch zukünftig maßgeblich mit eigenen Jugendspielern “gefüttert”. Könnt ihr uns kurz beschreiben, wie die Zusammenarbeit zwischen der Jugend- und Seniorenabteilung innerhalb des FC Eupen aussieht?

Da wir uns parallel dieses Jahr um unsere U17 kümmern, kennen wir die meisten Jugendspieler selber. Fakt ist, dass die Kommunikation sich so stark verbessert hat dass man im stetigen Kontakt zu allen anderen Trainern und Koordinatoren ist.

Zum Abschluss noch eine kurze Einschätzung zum Verein “FC Eupen” vor 5 Jahren, heute und in 5 Jahren. Welchen Weg hat der Verein aus Eurer Sicht eingeschlagen ?

Der Verein ist über die Jahre sehr stark in allen Belangen ( Qualität, Quantität, Material,…) gewachsen woran die Spielgemeinschaft mit der AS Eupen einen sehr großen Anteil hat.

Wir hoffen, dass der eingeschlagene Weg weitergeführt wird, die Jugendarbeit durch Hilfe von erfahrenen Leuten nochmals verbessert wird und unsere beiden 1.Mannschaften weiterhin von unserer eigenen Jugend profitieren kann und wird.

Der FC Eupen ist auf einem sehr guten Weg, wobei es wichtig ist nicht allzu große Brötchen backen zu wollen und alles Schritt für Schritt anzugehen.