Alle Talkrunden
20. März 2018

Emmanuel Dreesen (März 2018)

Mit Manu Dreessen hat der FC Eupen für die kommende Saison einen neuen, spannenden Spieler verpflichten können. Manu ist mit seinen 21 Jahren ein noch sehr junger Spieler, der aber perfekt in das Anforderungsprofil unseres Trainers Mario Kohnen passt. Als ausgebildeter Innenverteidiger spielt Manu eine starke Saison für die B-Mannschaft aus Kelmis; aktuell muss er jedoch aufgrund einer hartnäckigen Verletzung pausieren.  Wir haben uns mit dem aus Hergenrath stammenden Spieler im Rahmen der Damian-Talkrunde unterhalten:

Sportlicher Werdegang

Meine ersten fußballerischen Schritte habe ich im Alter von 6 Jahren beim KSC Lontzen gemacht, von wo aus ich nach 7 Jahren zur AS Eupen gewechselt bin. Dort habe ich 3 schöne Jahre verbracht bevor ich mich dem RFC Raeren angeschlossen habe. Auch hier habe ich 3 Jahre (teilweise in der 1. Provinzklasse) gespielt und bin dann vor der aktuellen Saison zur B-Mannschaft nach Kelmis gewechselt.

Was war der ausschlaggebende Punkt für deinen Wechsel zum FC?

Auch wenn ich erst vor der aktuellen Saison nach Kelmis gewechselt bin und mich dort prinzipiell auch wohl fühle, wollte ich trotzdem eine neue sportliche Herausforderung angehen und das Konzept vom FC mit jungen, hungrigen Spielern den Erfolg zu suchen hat mich sehr interessiert und gereizt. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war, dass zwei meiner besten Freunde Leon (Koonen) und William (Pesch) Spieler beim FC sind und dies hat mir meine Entscheidung natürlich noch zusätzlich vereinfacht.

Was sind deine Ziele mit dem FC für die kommende Spielzeit?

Für mich persönlich wünsche ich mir natürlich möglichst viel Spielzeit (lacht). Wie erwähnt falle ich seit längerer Zeit aufgrund eines Muskelfaserrisses aus und freue mich daher jetzt schon extrem in der neuen Spielzeit für den FC Gas geben zu können. Die Ziele mit der Mannschaft hängen natürlich stark von der Serie ab in der wir spielen werden. Sollte der Aufstieg dieses Jahr verpasst werden, wollen wir es nächste Jahr wieder versuchen und so hoch in der Tabelle mitspielen wie möglich. Sollte der Aufstieg dieses Jahr klappen, ist der Klassenerhalt in der kommen Saison unser primäres Ziel.

Was sind deine Eindrücke von deinen zukünftigen Mitspielern bzw. deiner zukünftigen Mannschaft?

Die Mannschaften in der Provinzialserie sind natürlich bekannt und die Spieler der verschiedenen Clubs kennen sich auch untereinander. Durch die besondere Verbindung zum FC und vor allem zur ersten Mannschaft (Leon und William) war ich selbstverständlich schon das ein oder andere Spiel in dieser Saison schauen. Somit kenn ich die Mannschaft ganz gut und kann die Stärken und Schwächen einschätzen. Die FC-Mannschaft ist körperlich immer in einer Topverfassung und zeigt auch in schwierigen Situationen Charakter, das gefällt mir sehr. Außerdem ist es eine Mannschaft die taktisch sehr variabel ist und sich während eines Spiels ohne Probleme auf die Taktik des Gegners einstellen und anpassen kann.

Wir danken dir für das angenehme Gespräch und die gewährten Eindrücke. Wir sehen dich dann spätestens in der neuen Saison im blau-weißen Trikot auf dem Platz oder mit einem leckeren Damian-Bier an der Theke.