Alle Talkrunden
25. September 2017

Kathrin Hendrich (September 2017)

Vom FC zur deutschen Nationalmannschaft

Kathrin im Dress der 1.FFC Frankfurt

Die 25-Jährige Kathrin Hendrich fing ihre Fußballkarriere mit 7 Jahren im FC Eupen an. Nachdem Kathy sämtliche Jugendmannschaften bis zur U14 durchlief und ausschließlich mit Jungs zusammen spielte, wechselte Kathy im Sommer 2003 nach Teutonia Weiden in eine reine Mädchenmannschaft. Nachdem sie 5 Jahre in Weiden gespielt hatte, wechselte Kathrin im Sommer 2009 nach Bayer 04 Leverkusen. Die gute Basisarbeit beim FC Eupen, das Weiterentwickeln in Weiden sorgten dafür, dass aus der jungen und talentierten Ketteniserin eine deutsche Nationalspielerin wurde, da sie auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Seit der Saison 2014-2015 spielt sie bei 1.FFC Franfurt, die für erfolgreichen Frauenfußball stehen. Am Samstag, den 16.09.2017, gab es ihr zweites Pflichtspieltor für die deutsche Nationalspielerin.

Mit der 25- Jährigen Verteidigerin unterhielten wir uns im Rahmen der monatlichen Talkrunde „Dritte Halbzeit – Der Damian-Treff“.

Wie gefällt es dir in Frankfurt? Vermisst du Eupen ab und an?

Ich fühle mich sehr wohl in Frankfurt und liebe die Stadt einfach. Hier passt einfach alles und das Lebensgefühl ist fantastisch. Es ist eine Großstadt, wo die Anonymität sehr groß ist, was in Eupen logischerweise anders ist, jeder kennt jeden. Beide Seiten haben aber ihre Vor und Nachteile. Sportlich gesehen wird es sicherlich eine schwere Saison für uns, aber wir nehmen die Herausforderung an. Natürlich vermisse ich Eupen auch, vor allem meine Familie und Freunde. Zum Glück liegt Franfurt und Eupen nicht so weit auseinander, und so kann ich dennoch oftmals mal rüberkommen.Kathrin zu Besuch im FC letzten Sommer

Wie läuft es in der Nationalmannschaft? Was hast du für weitere Ziele?

Die EM ist leider alles andere als gut verlaufen und deshalb sind wir alle noch sehr enttäuscht aber versuchen nach vorne zu blicken. Jetzt startet die WM Quali, darauf konzentrieren wir uns jetzt. Ich möchte dabei sein und so viele Einsatzminuten wie möglich erhalten.

Zurück nach Eupen : Hast du noch Verbindungen zum FC? Verfolgst du den Verein? Bist du ab und an auch auf dem Gelände?

Natürlich habe ich noch Verbindungen zum FC und kenne ja noch ein paar Spieler von früher und verfolge die Ergebnisse im Internet. In meinen Trainings- und Spielpausen trainiere ich auch an und zu am FC und versuche mich so wieder auf die neuen Aufgaben vorzubereiten. Einer meiner ersten Trainer am FC, Mario Kohnen, hat mir beispielsweise bei meinem individuellen EM Vorbereitungsplan geholfen und wir haben einige Einheiten auf dem Platz des FC absolviert. Ich schätze ihn sehr als Trainer, er lebt diesen Sport einfach und man kann viel von ihm lernen. Wenn es die Zeit zulässt versuche ich auch sicherlich nochmal zu einem Spiel der ersten Mannschaft zu kommen. Das letzte Spiel was ich live gesehen habe, war gegen Trois Ponts, als die Eupener Mannschaft 10:0 gewonnen hat.

Unsere Spielerin Anisa Ademi bekommt ein Trikot von Kathrin geschenkt